Wie stelle ich auf relative Pfadadressen um?

Antworten
gavagai
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 09:26

Wie stelle ich auf relative Pfadadressen um?

Beitrag von gavagai » Mo 14. Dez 2015, 20:40

Servus,

mit dem neuen iMac habe ich auch einen neueren Kompozer installieren müssen: Version 08b3
Beim Einsetzen z.B. eines images setzt er mir absolute Pfadadressen statt relative. Z.B. füge ich als Grafik einen Pfeil ein
Kompozer macht file:///Users/user/Sites/gavagai/img/redarrow.gif

Unter dem Feld für die Grafikadresse ist zwar vein Selketionsfeld "URL relativ zur Seitenadresse", aber ist nicht einmal sensitiv. Ich kann es nicht anhaken. Selbst wenn dies ginge, wäre es nur ein Notbehelf, da ich diese URL Adressen immer relativ haben will.
In den Einstellungen finde ich es aber nicht.
Die alte Version setzte AFAIK nur relative Adressen ein. Das war super.
Was kann ich machen?

camouflage1984
Beiträge: 255
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Wie stelle ich auf relative Pfadadressen um?

Beitrag von camouflage1984 » Di 15. Dez 2015, 07:13

Hallo gavagai

Bei mir machen beide Kompozer Versionen (das geht mit Windows ;) ) das gleiche nämlich:

Code: Alles auswählen

file:///C:/Users/camou/Desktop/alles/1920.jpg
wenn ich die Bilder aus einer anderen Festplatte einbinde.

Wenn das Bild auf derselben Festplatte wie meine Seite ist, wird auch

Code: Alles auswählen

../../../KompoZer_Forum/KompoZer-Dateien/kompozer_128x128.png
relativ eingebunden!
gavagai hat geschrieben:Unter dem Feld für die Grafikadresse ist zwar vein Selketionsfeld "URL relativ zur Seitenadresse", aber ist nicht einmal sensitiv.
Das ist auch für einen Link gedacht, nicht für das Einbinden des Bildes.
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

gavagai
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 09:26

Re: Wie stelle ich auf relative Pfadadressen um?

Beitrag von gavagai » Mi 16. Dez 2015, 10:16

Danke,
irgendwie ging es dann genauso wie ich dachte.
Bei mir ist beim Einbinden von Links oder Grafiken kein Unterschied: ich will sie immer relativ. Absolute Pfadangaben würden sich auch meine interne Platte beziehen (wo ich die Webseiten editiere) und wären dann nach dem Upload immer falsch.

Antworten