Grafik nicht einsetzbar

Antworten
aesche
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:03

Grafik nicht einsetzbar

Beitrag von aesche » Do 7. Jul 2016, 11:13

Hallo, ich habe die Bearbeitung unserer Webseite hier mit Kompozer von meiner Vorgängerin übernommen, kenne also nur die BEarbeitung (seit ca. 3 Jahren), nicht die Strukturen...
Das Einpflegen neuer Inhalte klappte immer problemlos, ggfs mit trial & error oder Nachschauen, wie eine ähnliche Sache an einer anderen Stelle gelöst war. Grafiken einsetzen klappte immer problemlos mit Einfügen --> Grafik usw.
Nun ist aber seit heute (vielleicht auch schon länger, hatte länger nur Text einzusetzen, keine Grafik) die Grafik-Option im Einfügen-Menü nicht mehr wählbar (helle Schrift, nicht anklickbar), auch das Icon für Grafik ist nicht wählbar. Es könnte zusätzlich etwas damit zu tun haben, das in der Format-Leiste unter Leiste mit den Icons jetzt Dropdown-Menüs sind, in denen steht Normaler Text und keine Klasse - diese Dropdown-Menüs sind aber auch nicht anklickbar, sonst stand da, glaube ich was von Absatz oder Standard oder so etwas....? Jedenfalls habe ich herumprobiert und weiß nicht, wie ich die Option, Grafiken einsetzen zu können, wieder ermöglichen kann. Ich habe im Forum geschaut, ob es schon Posts zu ähnlichen Themen gab, aber habe nichts gefunden. Ich danke ganz herzlich im Voraus für jeden hilfreichen Hinweis!

camouflage1984
Beiträge: 250
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Grafik nicht einsetzbar

Beitrag von camouflage1984 » Do 7. Jul 2016, 14:44

Hallo aesche

Kannst du uns bitte sagen welches Betriebssystem du verwendest und welche Version von Kompozer?


LG
camouflage1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

aesche
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jul 2016, 11:03

Re: Grafik nicht einsetzbar

Beitrag von aesche » Mo 11. Jul 2016, 10:37

Hallo camouflage1984,
ich nutze Windows 7 und Kompozer Version 0.7.10 .
Ich war Freitag nicht im Büro, und nachdem ich heute Kompozer aufgerufen habe, ist alles wieder wie immer, sprich, es funktioniert, das Einsetzen der Grafik ist als Funktion anklick-/aufrufbar. Was mich verwirrt: ich hatte Donnerstag schon Schließen/Neu-Aufrufen sowie Computer Herunterfahren/Neu starten probiert, da hatte es keine Auswirkungen... Da jetzt alles wieder funktioniert, ist erst mal alles geklärt, aber ich freue mich über jeden Tipp zur Ursache bzw. was zu tun wäre, wenn so etwas wieder passieren würde...
Herzlichen Dank und viele Grüße
aesche

camouflage1984
Beiträge: 250
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Grafik nicht einsetzbar

Beitrag von camouflage1984 » Mo 11. Jul 2016, 14:22

Hallo aesche

Ich hatte dieses Problem noch nicht mit KompoZer 0.7.10, habe aber auch jetzt win 10 laufen!
Also wenn es nochmal auftreten sollte dann kannst du KompoZer neu Installieren!
Bei der 0.7.10 muss KompoZer aber nicht zwingend Installiert werden!
Einfach die .zip Datei herunterladen, entpacken und die kompozer.exe Datei im Ordner aufrufen fertig, schon läuft Kompozer!

camouflage1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

weev
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2016, 13:54
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafik nicht einsetzbar

Beitrag von weev » Fr 10. Nov 2017, 09:41

Hallo Aesche, hatte das gleiche Problem. Habe sonst grafiken einfach einfügen können. Hatte Text geschrieben und wollte oberhalb Bild einfügen (enter enter enter) icon blieb grau. Habe unterhalb des textes coursor positioniert das icon wurde sicht bar und ich konnte es oberhalb einfügen. Warum? Das hängt wahrscheinlich mit der textformatierung zu tun.
Was soll das mit Betriebssystem etc. ?????
weev

camouflage1984
Beiträge: 250
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Grafik nicht einsetzbar

Beitrag von camouflage1984 » Fr 10. Nov 2017, 15:42

Hallo weev

Danke für deine Hilfe, das hatte ich noch nicht gehabt, kann aber auch daran liegen, dass ich Kompozer nicht mehr so oft nutze wie früher!

weev hat geschrieben:
Fr 10. Nov 2017, 09:41
Was soll das mit Betriebssystem etc. ?????
Nun das hilft bei der Fehlersuche, zum Beispiel ist Kompozer 08b3 nicht final und wird es auch nicht, da die Entwicklung eingestellt wurde, aber da kann es zu solchen Störungen kommen!
Ob Windows Linux oder OS, das macht schon ab und an auch Probleme, deshalb meine frage nach dem Betriebssystem!

Gruß
camouflage1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

Antworten