Nach langeer Abstinenz im Bereich Webseitengestaltung ist mir wieder mal ein Brocken aufs Haupt gefallen. für einen Kollegen, der aus lauter Jux die Idee, im Facebook eine Geschichte auf hundert Seiten zu schreiben. Er hat pro Woche 5 Seiten verfasst, alle mehr oder weniger gleichlang. Nun hat er das auch als Broschüre herausgegeben. Er hat dann in seinem Bekanntenkreis herumgefragt, wer daraus ein Ebuch machen könnte und ich habe dazu mal ja gesagt. Dazu verwende ich das Programm Sigil.
EBücher basieren auf HTML und CSS. An sich habe ich die Inhaltsseiten zusammen, mit samt dem CSS Code. Sieht gut aus. Nur wollen wir nun dieselbe Titelseiten-Illustration wie auf dem gedruckten Buch auch anbieten. Es soll kein Text sichtbar sein, die notwendigen Daten habe ich in die Megadaten eingegeben, so dass sie Suchmaschinenfreundlich sein müssen.
Wie muss ich nun das ganze codieren: 1 Div für die ganz Seite scheint mir klar zu sein, aber dann wie weiter? Wenn möglich könnte man den auf der Illustration lesbaren Text verdeckt für die Suchmaschinen einbauen? Oder ist das immer noch verpönt?
Code: Alles auswählen
<body>
<p>Andy Wildi</p>
<h1>Die Grüne Insel</h1>
<p>Eine Geschichte in 101 Seiten, erzählt im Frühjahr 2015 auf Facebook.</p>
</body>