Wie Hintergrundbild fixieren

Antworten
mozinator

Wie Hintergrundbild fixieren

Beitrag von mozinator » Di 19. Jan 2016, 19:02

Hallo

Wie kann ich das erstelle Hintergrundbild fixieren, so das es sich nicht wiederholt und mitscrollt. Ist das überhaupt sinnvoll, wegen der Darstellung auf verschiedenen Monitoren.
Vielen Dank

anke
Re: Wie Hintergrundbild fixieren

Beitrag von anke » Mi 20. Jan 2016, 16:35

Hallo mozinator
das stellst du im CSS-Editor ein. Da gibt es ein Register für Hintergrundbilder, Dort kannst du alle Einstellungen vornehmen.

Gruß Anke

mozinator

Beitrag von mozinator » Mi 27. Jan 2016, 07:38

Vielen Dank Anke

Da schau ich nach und melde mich, obs geklappt hat

mozinator

Beitrag von mozinator » Do 28. Jan 2016, 08:19

Hallo Anke

Das ist mir gerade oberpeinlich aber ich bin zu dämlich dafür.
Habe da kein Register gesehen. Wenn ich auf die Farbpalette gehe gibts dort nur import, media , linkelement, styleelement und Regeln

Dieses CSS ist echt der Graus. Da steh ich voll auf der Leitung. Habs nicht al geschafft, eine CSS Datei zu erstellen.
Im Quelltext sieht es so aus

Code: Alles auswählen

<body
style="color: white; background-color: rgb(51, 51, 51); background-image: url(images/hintergrund1.jpg);"
Wie muss ich den Code ändern, damit der Hintergrund fest ist?
Danke

anke

Beitrag von anke » Do 28. Jan 2016, 08:55

Hallo mozinator
Um ein Hintergrundbild über CSS einzufügen, gehst du wie folgt vor:

Öffne den CSS-Editor in KompoZer
hintergrundbild-einstellungen.png
hintergrundbild-einstellungen.png (87.95 KiB) 4095 mal betrachtet
  1. Klicke auf das Farbpaletten-Symbol oben links
  2. lege fest, in welchem Bereich du dein Hintergrundbild einfügen möchtest. z. B. body, dann hast du es auf der Seite. (schreibe body in das Eingabefeld und klicke auf Erstellen.
  3. wähle Register Hintergrund, Klicke bei Bild auf Durchsuchen. Wähle dein Hintergrundbild aus.
  4. Klicke bei Kacheln auf die Auswahlliste und wähle "Keine" sonst wiederholt sich dein Bild im gesamten body
  5. Möchtest du, dass das Hintergrundbild immer sichtbar bleibt, dann nimm den Haken raus bei "Bild scrollt mit der Seite
  6. Position: Lege fest, an welcher Position dein Hintergrundbild auf der Seite liegen soll.
Klicke abschließend auf OK, um den CSS-Editor zu schließen.

HTML und auch CSS sind nicht intuitiv und man lernt das auch nicht über Nacht. Ich empfehle dir den Kurs zu machen. Der ist kostenlos und verständlich. Bei Fragen unterstützen wir dich gerne.

Gruß Anke

mozinator

Beitrag von mozinator » Do 28. Jan 2016, 12:08

Oh mein Gott. Kanns für mich noch peinlicher werden ??
Bei mir steht nur stylesheet mit einem + davor. Wenn ich es anklicke erscheint aber keine Liste wie bei Dir. Alles leer.
Hatte auch schon den Kurs erstes Styesheet angesehen, hatte aber nicht wirklich viel kapiert.

Ich wurschtel mich nochmal durch den Kurs. Wollte die anderen nicht ansehen, bevor ich den kapiert habe.
Habe nicht mal die 3 DIV´s aus dem ersten Kurs in Fenster zaubern können. Eigentlich bin ich ja nicht so bedriffsstutzig, aber hier stehe ich voll auf der Leitung.
Deshalb habe ich auch alles mit Tabellen gemacht.

Beispiel:
Lektion 4 -erste Website
Da steht
Nun steckst du den Grundriss erst einmal ab. Betätige 3-mal die Zeilenschaltung, sodass du Platz für weitere Bereiche hast. Bewege den Cursor wieder in die oberste Zeile deines Divs.
Was oder welche Taste, ist denn die Zeilenschaltung. Habe ich hier das aller erste mal gelesen und ich bin schon seit 1997 online :shock: :shock: :shock:

anke

Beitrag von anke » Do 28. Jan 2016, 12:17

hallo mozinator
na peinlich ist was anderes ;)
Die Zeilenschaltung ist die Enter-Taste. Mit dieser Taste bestätigst du irgendwelche Eingaben und wechselst in die nächste Zeile ;) Hätte ich vielleicht im Kurs beischreiben sollen :lol:
Viele Grüße
Anke

mozinator

Beitrag von mozinator » Do 28. Jan 2016, 12:23

Hi Anke

Na das war ja auch ne Idee mit der Enter Taste, aber anstatt eine nächste Zeile zu erzeugen, wurde die vorhandene nur nach unten länger.
Hab ich vielleicht nen Programmfehler oder so.

Nachtrag:

So jetzt habe ich es auch kapiert. Ich vergrößere den roten Rahmen mit der Entertaste nach unten, gehe wieder hoch und füge ein DIV ein. Es entsteht ein weiterer roter Rahmen. Gehe eine Zeile unter diesen Rahmen und füge wieder ein DIV ein usw.
Ich habe die ganze Zeit versucht irgendwie so dort die 3 roten Rahmen reinzubekommen, was aber nicht ging.

anke

Beitrag von anke » Do 28. Jan 2016, 12:34

hi
nein, das ist kein Programmfehler.
Wenn du innerhalb eines DIV die Enter-Taste drückst, wird er so hoch wie der Inhalt. Das ist schon alles richtig so. Du machst nur Platz für neue Div.

Gruß anke

Antworten