Head fest, Rest scrollbar

Antworten
creativdesign

Head fest, Rest scrollbar

Beitrag von creativdesign » So 18. Sep 2016, 18:51

Moin Moin,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Ich bastle als Hobby Webseiten und soweit klappte das auch immer ganz gut. Erst Recht seit dem ich Kompozer nutze.
Da ich das anfangs nicht kapiert habe im alten Forum, wie man einen Head fixieren kann, frage ich hier jetzt noch einmal nach und bitte um Hilfe.

Also. Ich möchte in Zukunft keine Iframes mehr verwenden. Bisher habe ich immer ein Design gebaut, mit CSS festgelegt, innendrin irgendwo ein großes DIV eingerichtet, darin ein Iframe. Dorthinein dann verlinkt.

Da die Seiten immer mehr auf Handys angezeigt werden, möchte ich davon weg. Ich möchte einen Head basteln, sagen wir 200pixel hoch, dort befindet sich das Logo und ein Hauptmenü und fertig. Dieser Head soll STEHENBLEIBEN und nur alles unterhalb soll gescrollt werden und zwar nicht in einem festgelegten Bereich sondern komplett.

Ich möchte EINEN Scrollbalken haben und keine 2 (ganze Seite und dann noch Iframe)

Früher hat man das mit Frames gemacht, aber das geht ja nicht mehr und ich habe es auch verlernt inzwischen.
Wie gesagt, als Ihr es mir damals erklärt habt, kam ich nicht hinterher. Ich habe noch nicht begriffen wie man von einem DIV ins andere DIV verlinkt und praktisch ein DIV als Frame nutzt.

Wenn ich PHP und Include usw. lese, dann sind das für mich böhmische Dörfer.

Kann mir bitte jemand laaaangsam (verstehe das immer nicht gleich auf Anhieb, ich bitte um Nachsicht) erklären?! Dankeschön!

Marko

creativdesign

Re: Head fest, Rest scrollbar

Beitrag von creativdesign » Mo 19. Sep 2016, 09:50

Hallo? Liest hier jemand bitte?!?!?

Ich habe mal etwas versucht. Nach dieser Anleitung https://wiki.selfhtml.org/wiki/PHP/Tuto ... _einbinden habe ich mal include genutzt.

Heraus kommt jedoch nur eine weiße Seite. Da passiert nix. http://creativdesign.frose460.de/phptest/index.php (reine Testseite)

http://creativdesign.frose460.de/phptest/header.php sollte oben angezeigt werden im div header. Wo liegt mein Fehler?

Danke

creativdesign

Beitrag von creativdesign » Mo 19. Sep 2016, 19:24

Hmmm, ein Forum in dem niemand zu finden ist. Super... ^^

http://workplace.frose460.de/uebung.html ist mein aktueller Stand. Allerdings nur kopierter Code, gelernt habe ich noch nix. Ich habe es versucht nebenbei 1:1 nachzubauen, Stück für Stück, aber dabei entstand nix scrollbares.

Außerdem ist das Thema verlinken in den mittleren Bereich noch nicht geklärt

KANN BITTE JEMAND HELFEN?!?!?!?!?!

camouflage1984

Beitrag von camouflage1984 » Di 20. Sep 2016, 00:38

Hallo creativdesign

Bei dir fehlt

Code: Alles auswählen

<div id="header"><?php include ("header.php); ?><br>
das Hochkomma am ende von header.php!

Wenn du deine Seite für Smartphones optimieren möchtest, dann muss du dich mit css3 beschäftigen. Das kann Kompozer aber nicht!

Wenn du einen festen header haben möchtest kannst du das hier nachlesen.
creativdesign hat geschrieben:Hallo? Liest hier jemand bitte?!?!?
ja klar, aber Sonntag um 20 Uhr kann es schon mal passieren das keiner antwortet!

Aber nun zu deinem anliegen ohne iframes Seiten über einen Link in deine index Seite einzubinden.

Dazu musst du eine switch php navigation erstellen, wie das funktioniert kannst du hier
nachlesen.

Ohne dich in ein Thema einzulesen geht es leider nicht, du musst es verstehen damit du damit arbeiten kannst!!!!
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

creativdesign

Beitrag von creativdesign » Di 20. Sep 2016, 08:33

Moin,

wie sich herausgestellt hat, verfügt mein Webspace nicht über PHP. Da kann ich also lange probieren...
Auf bplaced ging es aber auch nicht. Davon abgesehen. Nungut, ich hab das mit dem " Zeichen schon korrigiert gehabt im zweiten Versuch.

Da ich kein Englisch kann nützt mir der Link nichts. Trotzdem danke. Ich glaube, ich werde wohl bei Iframes bleiben müssen. Es gibt keine andere Chance.
PHP habe ich gelesen soll auch anfällig sein. Warum auch immer.

Antworten