Templates

Antworten
anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Templates

Beitrag von anke » Mi 15. Okt 2014, 08:12

Hallo zusammen

ich habe in letzter Zeit häufiger einmal per E-Mail Anfragen bekommen, ob es denn für den KompoZer auch freie Templates gibt. Das scheint wohl ein vorrangiges Anliegen bei vielen zu sein, die sich eine Webseite einrichten möchten.

Offiziell gibt es keine freien Templates. Ich habe vor längerer Zeit einmal ein paar Templates gebastelt. Die stelle ich auch hier gerne zur Verfügung. Habt ihr Interesse daran eine kleine Templatesammlung hier im KompoZer-Forum zu starten?

Ich glaube für uns, die wir basteln können, aber nur selten die Gelegenheit haben eine gute Übung und für HTML-Neulinge eine einfacher Einstieg. Was meint ihr dazu?

Gruß Anke

Benutzeravatar
ernesto
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 08:06
Wohnort: Oberschwaben

Re: Templates

Beitrag von ernesto » Mi 15. Okt 2014, 08:19

Einfach mal anfangen :)
Ciao
Ernst

anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Templates

Beitrag von anke » Mi 15. Okt 2014, 08:33

Ich habe ein Forum eingerichtet, wo man die Templates posten kann. Meine Templates habe ich eingefügt. Wir müssten uns nur noch überlegen, wie wir das mit dem Posten machen.

Eine kleine Vorschau sollte schon da sein, damit man sehen kann, wie das Ergebnis aussieht und einen Platz, wo man das Template herunterladen kann.

camouflage1984
Beiträge: 249
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Templates

Beitrag von camouflage1984 » Mi 15. Okt 2014, 21:51

Hallo Anke

Ich stelle gerne Web-Space zur Verfügung für die zip Dateien.
Was hältst du von einer Webseite mit allen Templates die gepostet werden?
Am besten mit einer kurzen Beschreibung, was das Template kann.

Gruß
camouflage1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Templates

Beitrag von anke » Do 16. Okt 2014, 05:49

Webspace haben wir schon genug, die Frage ist, wie wir die Templates entsprechend bereitstellen, dass ein Vorschaubild entsteht und ein Downloadlink, eventuelle auch noch eine Demo-Seite.

camouflage1984
Beiträge: 249
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Templates

Beitrag von camouflage1984 » Do 16. Okt 2014, 07:33

Guten Morgen

Das können wir mit einem kleinen php Script
bewerkstelligen. Die Dateien müssten nur in einem Ordner gepackt werden
der dann ausgelesen wird und dann als Link und als seite gezeigt wird.
Könnte mit dem entwickeln des scripts am we anfangen.

Gruß
Camouflage 1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

Benutzeravatar
ernesto
Beiträge: 25
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 08:06
Wohnort: Oberschwaben

Re: Templates

Beitrag von ernesto » Fr 17. Okt 2014, 15:48

Hallo Anke,
irgendwie sollte man diese Sache mit den Templates mehr strukturieren oder erklären. Bei dem was Ihr da vorgelegt habt, werden die Meisten Ihre Templates gleich wieder einpacken. So ging es jedenfalls mir.
Man müßte das Ganze etwas anders aufmachen. Ich weiß selbst noch nicht wie. Ich würde mich nicht trauen meine Seiten hier als Vorlagen reinzustellen. Sicher sind da noch Fehler oder Unreinheiten drin.
Oder wir reservieren diesen tread nur für die freaks hier im Forum. Das kommt darauf an, was Ihr Euch vorstellt.

Grüße
Ernst
Zuletzt geändert von ernesto am Fr 17. Okt 2014, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Templates

Beitrag von anke » Fr 17. Okt 2014, 15:55

Hallo ernesto

nein, nein, das sollte nicht nur für Freaks sein ;)
Wir wollten das schon besprechen. Ich sehe es wie du, da muss schon eine Struktur rein, die Templates müssten geprüft werden, bevor sie dann als Template frei zur Verfügung gestellt werden, aber wir brauchen auch eine Möglichkeit die Templates überhaupt hochladen zu können. Zum Basteln reicht da bestimmt ein kostenloser Server bei beplaced oder so, aber für den download sollte es schon eine permanente Lösung geben und die sollte so einfach wie möglich für alle zu handeln sein.

Gruß Anke

camouflage1984
Beiträge: 249
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Templates

Beitrag von camouflage1984 » Fr 17. Okt 2014, 17:30

Hallo Ernst

Das sollte keinen davon abhalten seine Templates hier vorzustellen, warum auch wegen einiger Fehler? Nein das ist nicht wichtig, diese kann man gemeinsam eliminieren.
Es muss wie du schon sagtest eine gewisse Struktur eingeführt werden wie genau die Templates sein dürfen oder müssen.
Ich werde meine Templates erst mal wieder löschen, will ja nicht jemanden damit verschrecken ;)

Meine Idee wäre, dass jeder einen Ordner mit allen Dateien hochladen kann, diese werden dann von uns überprüft und gegebenenfalls vorhandene Fehler mit dem Erschaffer eliminiert.
Dann kann alles online gestellt werden.

Gruß
camouflage1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast