Lektion 9 - Listen

Kerberos

Re: Lektion 9 - Listen

Beitrag von Kerberos » Sa 14. Mai 2016, 19:35

anke

Beitrag von anke » Sa 14. Mai 2016, 20:51

Auf meinem Tablett sieht es gut aus. Den Codes schaue ich mir morgen an.
Gruß Anke

anke

Beitrag von anke » So 15. Mai 2016, 08:52

Hallo Keberos
jetzt habe ich mir deine Übung auch im Quelltext angeschaut.

Also das sieht super aus. Als kleinen Tipp: Über den Innenabstand in der #navi ul kannst du den Abstand der Liste zum Rand individuell einstellen. Wenn du dabei nichts einstellst, hast du die automatische Einrückung, die dann von jedem Browser unterschiedlich interpretiert werden kann.

In der #navi a hast du den Schriftschnitt auf normal eingestellt. font-weight: normal
Einstellungen in denen ein "normal" stehen, sind in der Regel überflüssig und blähen die CSS nur unnötig auf. Diese Einstellung musst du nur dann vornehmen, wenn zu im übergeordneten Element eine Formatierung eingestellt hast, die du im aktiven Element nicht verwenden möchtest.

In der #navi li verwendest du als Schriftgröße small, also kleiner. Das ist soweit richtig, aber schwierig zu kontrollieren, wie viel kleiner die Schrift sein soll. Besser wäre es, wenn du festlegst um wie viel kleiner die Schrift sein soll, gemessen an der Normagröße

Beispiel:

im Header soll sie dann 2 Mal so groß sein
In der CSS schreibst du:

Code: Alles auswählen

h1 {
font-size: 2.0 em;
]
oder

Code: Alles auswählen

h1 {
font-size: 200%;
]
So kannst du das auch in der Navi machen oder später für den Footer etc. Ich hoffe das war verständlich und ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße
Anke ;)

Antworten