Lektion 9 - Listen

Admin
Administrator

Lektion 9 - Listen

Beitrag von Admin » Di 19. Aug 2014, 11:21

Unsere Seite sieht bis jetzt ja schon ganz gut aus, aber noch nicht wirklich schön - oder?
Die Navigation sieht nicht besonders hübsch aus - oder?

Um für die Navigation bessere Formatierungsmöglichkeiten zu bekommen, wandeln wir sie in eine Liste um. Eine Liste ist ein vorformatiertes Element. Sie besteht aus der Listendefinition, die die gesamte Liste umgibt und einzelnen Listeneinträgen.

Im HTML-Code sieht eine unsortierte Liste (eine Auflistung) so aus:

Code: Alles auswählen

<ul>
    <li>Listeneintrag 1</li>
    <li>Listeneintrag 1</li>
    <li>Listeneintrag 1</li>
<ul>
In der Normalansicht sieht das Ganze so aus:
  • Listeneintrag 1
  • Listeneintrag 2
  • Listeneintrag 3
Mit KompoZer erstellst du eine Liste, indem du erst die Begriffe, die zu einer Liste werden, sollen untereinander, markierst und das Symbol für Auflistungen in der Formatleiste 1 anklickst. - Ganz so wie in einem Textverarbeitungsprogramm.

Der TAG <li> </li> umschließt den jeweiligen Listenpunkt. Der TAG <ul></ul> umschließt die gesamte Auflistung.

Auch das Element <ul> hat eine automatische Formatierung. Ein Browser rückt die Listeneinträge ein und fügt ein Vorzeichen ein. Je nachdem, welcher Listentyp gewählt wurde.

Wandelst du nun deine Navigation in eine unsortierte Liste um, hast du sogar 4 Elemente zur Formatierung zur Verfügung:

[col]Stelle dir das Ganze wie Kästen vor, die du ineinander steckst:
Hier eine Darstellung um die Verschachtelung ein bisschen besser darzustellen:
  • div #navi = Gelb
    ul = blau
    li = rosa
    a= grün
|#
Klicke auf das Bild für die Darstellung in Originalgröße
[/col]

Div #navi (gelb)
  • Der äußere Kasten ist der Div-Container #navi, hier gelb markiert. Mit ihm kannst du festlegen, wie breit deine Liste insgesamt werden soll. Du hast ihn bereits mit einer festen Breite formatiert. Die kannst du immer noch ändern.
Liste <ul> (blau)
  • Das Element <ul> besitzt die Autoformatierung Innenabstand-links und Listengrafik. Da es sich hierbei um Autoformate handelt, werden sie in der CSS-Liste nicht angezeigt. Der Nachteil ist, dass Internetbrowser Autoformate unterschiedlich interpretieren. Wo der Firefox einen Innenabstand erkennt, erkennt der Internet Explorer einen Außenabstand ...
    Möchtest du die Abstände selber kontrollieren, musst du sie zunächst auf 0 setzen, um dann einen kontrollierten Abstand festzulegen.

Die Listengrafik lässt sich ausschalten, indem du beim Listentyp "keine" auswählst. Möchtest du einfach nur ein anderes Vorzeichen, kannst du das über den Listentypen einstellen oder selber eine kleine Grafik basteln, die du als Listengrafik verwendest.
Listenpunkt <li> (pink)
  • Sind die einzelnen Einträge. Das Element <li> zählt zu den Block-Elementen. Sie füllen die gesamte Breite der <ul> aus.
Hyperlink <a> (grün)
  • Der Linktext ist ein Inline-Element, es ist immer nur so groß wie sein Inhalt.
    Das Element <a> ist ein sehr besonderes HTML-Element. Es verfügt über mehrere Zustände:
  1. Der Normalzustand <a> (a:link = nicht besuchter Link)
    Im Normalzustand erkennt man einen Link daran, dass er eine blaue Schrift hat und unterstrichen ist. Dies ist die automatische Standard-Formatierung.

2. Link im Fokus <a:focus>
    Fokus ist für Formularelemente vorgesehen, um das Format für Elemente zu bestimmen. Aber auch bei Links kann man dieses Zusatzelement verwenden. Ein Link erhält den Fokus, wenn er mit der Maus angeklickt oder mit der Tabulatortaste aktiviert ist. Der Zustand wird so lange beibehalten, bis ein anderes Element ausgewählt wird.
    In einer Linkliste, wie wir sie verwenden, benötigst du diesen Zustand nicht.

3. Mouseover - oder auch Hover- Zustand <a:hover>
    dieser Zustand wird erreicht, wenn du mit der Maus über den Klick-sensiblen Bereich eines Links fährst, ohne zu klicken.

4. Besucht-Zustand <a:visited>
    Dieser Zustand tritt ein, wenn du einen Link bereits besucht hast.
Diese Zustände eines Hyperlinks nennt man auch "Pseudo-Klassen". Jede Pseudoklasse kann einzeln formatiert werden.

[anmerk]Bild|Achtung!
Beim Anlegen der Styles für die Formatierung dieser Zustände musst du immer die Reihenfolge einhalten, da die Browser sie genau in dieser Reihenfolge lesen.[/anmerk]

Übung

Nach so viel Theorie gehen wir jetzt zum praktischen Teil über. In der letzten Lektion hast du bereits die Links angelegt. In dieser Lektion wirst du nun aus deinen Links eine Linkliste erstellen und sie über CSS formatieren.

Kopiere den Inhalt aus dem Ordner lektion8 in den Ordner lektion9

Öffne die index.html in Ordner lektion9.

Markiere die Links und weise ihnen das Element unsortierte Liste zu Bild

Speichere deine Seite.

Beim Anlegen der Styles musst du darauf achten, wie du sie benennst.

Wenn du nur den Elementennamen ul als Style angibst, bezieht sich die Formatierung anschließend auf alle unsortierten Listen in deinem Web. Nun das ist nicht so praktisch, wenn auf einmal alle Auflistungen die gleiche Formatierung hätten, wie deine Navigation.

Stelle beim Anlegen des Styles den Namen des div voran, in dem sich die Liste befindet. In diesem Fall also #navi.

#navi ul
#navi ist hier das "Elternelement" weil es die gesamte Liste umschließt.

Lege nun die anderen Styles an:

#navi ul
#navi li
#navi a
#navi a:focus
#navi a:hover
#navi a:visited
[col]Aktiviere nun den Style #navi ul

Aktiviere zuerst das Register Listen und stelle den Listentyp auf "keine" ein um die Punkte vor die einzelnen Links weg zu bekommen.

Wechsele nun in das Register Box und stelle den Außenabstand links auf 0px, sodass der IE dir keinen Abstand mehr anzeigt. Den Innenabstand links stellst du auf einen Wert, der dir gut erscheint, sodass die Linktexte nicht am linken Rand gequetscht sind.|#
[/col]

[col]Wechsele nun in den Style #navi a

Mit dieser Anweisung legst du die Schaltfläche, die angeklickt werden soll, fest. Um ein wenig mehr Platz um den Text zu bekommen, fügst du im Register Boxeigenschaften einen Innenabstand oben und unten von 5px fest.

Stelle die Anzeige auf block, sodass die gesamte Fläche "Klick-sensibel" wird.|#
[/col]
Wechsele in das Text-Register. Um die Unterstreichung weg zu bekommen, klickst du bei den Textattributen auf "keine". Stelle Schriftgröße und -farbe für deinen Link ein.[popup]http://kompozer-8.kreativ-workshops.net/einst/screens/lektion9-5.png[/popup]
[col]Okay, um jetzt einen hover-Effekt zu erzeugen, wechselst du in den Style #navi a:hover

Hier veränderst du die Einstellungen zum #navi a Zustand. Lege z.B. eine andere Hintergrundfarbe an und eine passende Schriftfarbe. Du kannst auch dem Link eine Unterstreichung geben oder ihr einen kursiven Schriftstil geben.

Du solltest auf keinen Fall eine andere Schriftgröße oder einen fett-formatierten Schriftschnitt verwenden. Die ganze Navigation würde anfangen zu hüpfen und zu ruckeln, wenn sie von Normal auf Fett wechseln würde oder von 1em auf 2em oder ...

Schließe den Stylesheet-Editor und probiere deine Formatierung aus. Fahre mit der Maus über die Navigation und kontrolliere, ob sie ruckelt. Auch solltest du darauf achten, dass die Schrift nicht in den Inhalt-Bereich reicht. In dem Fall solltest du die #navi breiter machen oder die #navi ul näher an den linken Rand rücken.|#
[/col]

Lade deine index.html und deinen Grafiken-Ordner auf den Server in Ordner lektion9. Überschreibe dabei die index.html

Meine Lösung zu dieser Lektion findest du hier --> Lösung

Für die Quellcodepuristen gibt es natürlich auch wieder eine Lösung:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html><head>

<meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="content-type">
<title>Vorlage</title>
<meta content="Anke Lange" name="author">

<style type="text/css">
#kopf {
  height: 150px;
  background-color: #333300;
  background-image: url(images/strom.jpg);
  background-repeat: repeat-x;
}
#navi {
  background-color: yellow;
  width: 200px;
  float: left;
}
#inhalt {
  height: 200px;
  margin-left: 200px;
  background-color: #ffffcc;
}
#footer {
  height: 30px;
  background-color: #666600;
  color: #ffff66;
  font-size: 12px;
  line-height: 30px;
  font-weight: bold;
  text-align: right;
  padding-right: 20px;
  clear: both;
}
h1 {
  font-size: 2em;
  text-align: right;
  margin-top: 0px;
  padding-top: 30px;
  padding-right: 30px;
  font-family: "Arial,Helvetica,Sans";
}
#navi ul {
  list-style-type: none;
  margin-left: 0px;
  padding-left: 30px;
}
#navi li {
}
#navi a {
  display: block;
  text-decoration: none;
  font-size: 0.9em;
  color: #001f00;
  padding-top: 5px;
  padding-bottom: 5px;
}
#navi a:focus {
}
#navi a:hover {
  background-color: #333300;
  color: #ffcc00;
  text-decoration: underline;
}
#navi a:visited {
}

</style></head><body>

<div>
<div id="kopf">
<h1>Überschrift 1</h1>

</div>
<div id="navi">
<ul>
  <li><a href="index.html">Startseite</a></li>
  <li>
    <a href="projekte.html">Projekte</a></li>
  <li>
    <a href="glossar.html">Glossar</a></li>
  <li>
    <a href="termine.html">Termine</a></li>
  <li>
    <a href="gaestebuch.html">Gästebuch</a></li>
  <li>
    <a href="wegbeschreibung.html">Wegbeschreibung</a></li>
  <li>
    <a href="impressum.html">Impressum</a></li>
</ul>
</div>
<div id="inhalt">Inhalt<br>
</div>
<div id="footer"><a href="#kopf">nach oben </a><br>
</div>
</div>

</body></html>
Für diese Lektion gibt es viele Lösungen, je nachdem, für welche Formatierungen du dich entschieden hast, wird deine Lösung im Styles-Bereich anders aussehen.

Hat so weit alles geklappt? Super, dann geht es jetzt weiter mit Lektion 10.

kp2709
Re: Lektion 9 - Listen

Beitrag von kp2709 » Mo 25. Aug 2014, 20:50

Hallo,
nach längerer gesundheitlicher Pause habe ich mich wieder hier angemeldet, zuvor war ich unter kumarei gemeldet (hatte alles gelöscht, aus Verzweiflung, habe gemeint es ist schluß mit mir), hat doch alles zum Guten geführt. Nun jetzt unter kp2709 :D angemeldet. Werde nun den Kurs1 anfangen und bin soweit mit Lektion 9 fertig hier der Link ob alles soweit stimmt, bin nur Extrem langsam :evil:
http://reikuma27.kp2709.bplaced.net/web/lektion9/

Bitte um Überprüfung

Lg
kp2709
(kurt Peter)
Das Leben ist ein Spiel, ich spiele für mein Leben gern!!!

camouflage1984

Beitrag von camouflage1984 » Di 26. Aug 2014, 05:42

Hallo Kurt Peter

Schön das es dir besser geht und du dich entschieden hast den Kurs zu machen.
kp2709 hat geschrieben:bin nur Extrem langsam
Das ist nicht schlimm ;)

Das sieht alles gut aus, du hast in deiner css diese Anweisung

div {
}
stehen diese kannst du Löschen.

Gruß
camouflage1984
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-cms Das einfache CMS / wzp-webdesign

anke

Beitrag von anke » Di 26. Aug 2014, 07:23

Hallo Kurt Peter

ich freue mich, dass es dir besser geht und du dich wieder aufmachst den Kurs zu basteln. Auch wenn es etwas langsamer geht ... dich treibt ja keiner ;)

Deine Anfang sieht schon super aus. Da bin ich sehr gespannt. Wir unterstützen dich natürlich immer noch gerne bei deinen Basteleien.

Viele Grüße

Anke
(ehemals Eleanora)

kp2709

Beitrag von kp2709 » Di 26. Aug 2014, 10:52

Hallo Anke,
Hallo camouflage1984,

danke für eueren lieben Worte und bin auch sehr froh etwas tun zu können, wie gesagt langsam.
Ich muß halt den Kurs1 neu machen, habe viel vergessen und ich will Lernen!!

Danke nochmal

Grüße
kurt

Ps: ich bin der kurt, denn den Fam. schenken wir uns :D
Das Leben ist ein Spiel, ich spiele für mein Leben gern!!!

eibauoma

Beitrag von eibauoma » Mo 8. Sep 2014, 17:07

Hallo Kurt,

schön, dass ich im erneuerten Kurs jetzt nicht mehr so einsam bin. :)

@Anke und Camouflage,

ein Stück weiter bin ich wieder - siehe Link in der Signatur
[img]http://www.gimp-werkstatt.de/galerie/eibauoma/upload/Ausweise/unterschrift_eibauoma.png[/img][url=http://gimpfreak.bplaced.net/]meine Übungen mit dem Programm Kompozer[/url]

anke

Beitrag von anke » Di 9. Sep 2014, 07:37

Hallo eibauoma
das hat wieder super geklappt :) Weiter gehts mit der 10 :D

Moendel

Beitrag von Moendel » Di 5. Jan 2016, 21:18

Der Vollständigkeit halber auch hier die Meldung, dass ich frecherweise gleich weiter zu Lektion 10 bin
Ergebnis

Kerberos

Beitrag von Kerberos » Sa 14. Mai 2016, 14:36

anke

Beitrag von anke » Sa 14. Mai 2016, 18:30

Hallo Kerberos
das hat auch super geklappt :)
Das einzige was mich noch stört ist, dass die Wegbeschreibung so aus deiner Navigation herausragt. Das kannst du über die Formatierung noch ein klein wenig hübscher machen. Wenn du die #navi breiter machst, wird die Wegbeschreibung voll hinterlegt. Du kannst aber auch die Schrift im Listenpunkt also #navi li kleiner machen. Vielleicht auch beides. Probiere es einfach einmal aus.

Viele Grüße
Anke

Antworten