Lektion 15 - Die Fotogalerie

Moendel
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Okt 2015, 07:32

Re: Lektion 15 - Die Fotogalerie

Beitrag von Moendel » So 10. Jan 2016, 17:57

Ich habe auch einige Bilder zu eine Galerie zusammengefasst
Galerie

Diesmal habe ich mich richtig schwer getan. Erst mit dem Verständnis des Textes und dann mit Kompozer.
Irgendwie scheint mir das Programm recht sensibel, um nicht zu sagen, teilweise etwas bockig.
Hat man es erst einmal raus, ist es jedoch gar nicht kompliziert. Reine Nervensache ;)

anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Lektion 15 - Die Fotogalerie

Beitrag von anke » So 10. Jan 2016, 18:10

Jap, KompoZer ist super zum html Lernen ;)

Die Galerie ist super geworden, weiter gehts :)

Benutzeravatar
Kerberos
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 18:07

Re: Lektion 15 - Die Fotogalerie

Beitrag von Kerberos » Mo 23. Mai 2016, 20:52

Lektion ist beinahe fertig, habe nur ein Problem, ich möchte die erste Galerie unten ausrichten nicht oben, schaffe ich aber irgendwie nicht. Gibt es da einen Trick?

http://polska1919.de/galerie.html

anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Lektion 15 - Die Fotogalerie

Beitrag von anke » Di 24. Mai 2016, 05:29

Hallo Kerberos
vertikale Ausrichtung gibt es nur in einer Tabelle. In Listenpunkten funktioniert das leider nicht. Da kannst du besser versuchen deine Vorschaubilder auf gleiche Größe zu bringen.

Ein paar Kleinigkeiten haben sich aber dennoch eingeschmuggelt.

Du hast über der Überschrift "Götter" noch eine leere Überschrift eingefügt. Bitte lösche sie.
In der CSS .galerie li hast du einige Anweisungen, die überflüssig sind bzw. auch Probleme machen können.

.galerie li {
margin: 10px;
float: left;
width: 125px;
height: 150px;
visibility: visible; überflüssig
padding-left: 100px;
padding-top: 10px;
padding-bottom: 20px; kann zu Problemen führen, wenn das Vorschaubild mit Schrift höher als 130 px ist.
text-align: center;
}

Viele Grüße
Anke

Benutzeravatar
Kerberos
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 18:07

Re: Lektion 15 - Die Fotogalerie

Beitrag von Kerberos » Di 24. Mai 2016, 15:16

Danke fürs drüber schauen. Ist geändert.

anke
Beiträge: 207
Registriert: Di 19. Aug 2014, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Lektion 15 - Die Fotogalerie

Beitrag von anke » Mi 25. Mai 2016, 05:32

hi
die CSS ist jetzt in Ordnung.

Die leere h3 ist immer noch über der Überschrift "Götter". Wolltest du sie als Abstandhalter nehmen?

Dann füge bitte hinter den letztem Bild in jeder Galerie einen weiteren Listenpunkt ein. Die Formatierung last child bezieht sich immer auf das letzte Element in der Galerie. Wenn du einen leeren Listenpunkt einfügst, bezieht es sich also auf den leeren Listenpunkt und dein letztes Bild reiht sich in die Galerie ein.

Viele Grüße
Anke

Antworten