Anker setzen mit Kompozer und was dann?

Antworten
otto
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:57

Anker setzen mit Kompozer und was dann?

Beitrag von otto » Mo 2. Jul 2018, 16:16

Liebe Forumsgemeinde! :)
Zur im Betreff genannten FrageIn den Faqs steht dazu nix drüber. Die Frage "Was ist ein Anker?" ist zwar angeführt aber es gibt keinen Link zur Antwort.

Die Suchfunktion sagt, dass Anker zu häufig vorkommt und verweigert ihre Dienste.
:?: :?: :?:

Da ist guter Rat teuer , also erlaube ich mir mal diese Banalität zu fragen:

Nun Ich möchte mit dem Menü in Kompozer eine Anker setzen und dann zu einer Marke verbinden. Den Anker setzt er wohl nur wie stelle ich die Verbindung zur markierten stelle her oder umgekehrt?
Ich verstehe unter Anker, dass im selben Dokument ein Klick auf eine definierte Stelle der Webseite, die Ansicht zu einer Textstelle (Überschrift) wechselt. also irgendwo weiter unten auf der Seite. In HTML kann ich das ja noch irgendwie verstehen, aber beim Menu von Kompozer fehlt was anscheinend. Es wird ein Anker gesetzt aber wo in der Benutzeroberfläche gebe ich ein wohin dieser Anker führt oder umgekehrt?

Stehe da auf dem Schlauch so zusagen.

Version ist 0.8b3 (Sprache Englisch) OS Sierra 10.12.6

ein link wo das verständlich erklärt ist würde schon reichen, denke ich..

Danke vielmals im Voraus :D
LG Otto

otto
Beiträge: 2
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 15:57

Re: Anker setzen mit Kompozer und was dann?

Beitrag von otto » Mo 2. Jul 2018, 17:43

Jetzt hat mir google doch noch einen tollen Treffer geliefert:

http://informatikschulbuch.de/MeineErst ... _1.html#in

also mit "umgekehrt" war ich schon nahe dran...
Fazit man muss erst beim Ziel den aber setzen, den Anker benennen und dann einen Link setzen wo man den Namen des Ankers aus einem Popup menu auswählen kann.. dort steht dann #"Name"
ausprobiert und funktioniert :)
könnte man gleich in den Faqs verlinken.

camouflage1984
Beiträge: 301
Registriert: Di 19. Aug 2014, 14:34

Re: Anker setzen mit Kompozer und was dann?

Beitrag von camouflage1984 » Mo 2. Jul 2018, 22:04

Hallo otto,

danke für den Link, werde ich mir mal anschauen.
Lachen ist gesund :-)
camouflage1984.de Webseite / wzp-galipix Das Galerie Script / wzp-webdesign

Antworten