Website wird nicht abgerufen

Antworten
Adrosi+34

Website wird nicht abgerufen

Beitrag von Adrosi+34 » Mi 11. Nov 2020, 12:48

Wenn ich eine website abrufen möchte, bekomme ich die meldung "Kompozer can't connect securely to www.zonta-rheingau-rheinhessen.net because the site uses a security protocol which isn't enabled".
was heisst das und wie kann ich das problem lösen?

daniel5959
Re: Website wird nicht abgerufen

Beitrag von daniel5959 » Do 12. Nov 2020, 03:06

Hallo,

der Kompozer ist ein älterer Webeditor (Version 0.8 von 2010) und kennt das sichere HTTPS-Protokoll noch nicht, er kann deshalb nur Webseiten öffnen, die noch das unsichere HTTP-Protokoll (ohne SSL-Zertifikat) nutzen.

Es gibt da 2 Möglichkeiten:

1) Mit einem FTP-Programm, z.B. FileZilla (kostenlos), und den FTP-Zugangsdaten des Webspaces die Webseite auf die Festplatte laden und dort dann bearbeiten. Später wieder mit einem FTP-Programm auf den Webspace hochladen.

2) Mit dem Programm HTTrack (kostenlos) die gesamte Webseite inkl. Unterseiten, Bilder, CSS- und Javascript-Code auf der Festplatte speichern und dort dann bearbeiten. Später wieder mit einem FTP-Programm und den FTP-Zugangsdaten des Webspaces auf den Webspace hochladen.

HTTrack >> https://www.heise.de/download/product/httrack-2320

Kurze Anleitung zu HTTrack:
Die Einstellungen im Programm HTTrack nicht ändern, nur Projektname, Ordner zum Speichern und die Webadresse eingegeben und danach das Programm arbeiten lassen. Nach einiger Zeit ist eine Kopie der Webseite auf der Festplatte.

Allgemeine Anmerkung:
PHP-Code, falls er vorhanden wäre, wird nicht an den Browser bzw. HTTrack gesendet und kann auf diesem Wege nicht abgespeichert werden.

Selber verwende ich KompoZer (Version 0.8b3) in Verbindung mit FileZilla.

Hinweis zur verlinkten Webseite:
Impressum und Datenschutzerklärung entsprechen nicht den gesetzlichen Vorschriften und sollten mal ergänzt bzw. aktualisiert werden.

Kurzinfos und Links zum Thema Impressum, Datenschutzerklärung nach DSGVO und zu entsprechenden Generatoren sowie zu Cookies - siehe

Meine Webseite >> https://findelinks.de/computer-und-inte ... tes__Shops

daniel5959 :)

Adrosi+34

Beitrag von Adrosi+34 » Do 12. Nov 2020, 09:34

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ich hatte an so etwas gedacht.
Habe Filezilla, weiß aber nicht wie das mit Webspaces funktioniert - bin gar nicht IT-begabt.
Adrosi +34

daniel5959

Beitrag von daniel5959 » Do 12. Nov 2020, 16:54

Hallo,

Webspace ist der Platz wo die Webseite liegt und von wo aus sie übers Internet erreichbar ist, im Normalfall ist das bei einem Webhoster wie Hosteurope, All-Inkl, 1&1, Strato usw.

Bei diesem Webhoster gibt es Infos zu den Angaben und auch den Kunden-Loginbereich für weitere Infos, die man bei FileZilla eintragen muss, damit man auf den Webspace zugreifen und die Dateien hochladen bzw. herunterladen kann, die vom KompoZer erstellt wurden bzw. bearbeitet werden sollen.

daniel5959 :)

Antworten